Termin buchen unter Telefon: 08651-7688060

Sanfte Chiropraktik – für uns eine Selbstverständlichkeit

Chiropraktik hilft dabei, das Nervensystem

nachhaltig von krankmachenden Blockaden zu befreien.

Ihre Sicherheit ist uns dabei sehr wichtig

Vor der Behandlung mit einer unserer Techniken findet selbstverständlich eine genaue Analyse und Diagnose statt. Dabei berücksichtigen wir mögliche Kontraindikationen (= Ihre individuellen körperlichen Zustände), die gegen eine Behandlung mit der jeweiligen Technik sprechen).

Darauf haben wir uns spezialisiert

Chiropraktische Justierungen sollten nur von erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Da uns dies sehr wichtig ist, verfügt unser Team sowohl über jahrzehntelange chiropraktiksche und physiotherapeutische Erfahrung als auch über erfolgreiche Anwendung in Kombination mehrerer Methoden, die jeweils individuell auf den jeweiligen Patienten abgestimmt werden. Alles nach dem Motto: Weniger ist mehr – so wenig Eingriff wie möglich bei bestem Ergebnis.

Jede Behandlung führen wir deshalb nach diesem Prinzip aus:

“So schonend wie möglich für Ihren Körper.”

Sanfte Chiropraktik – unsere Fachgebiete

Die Full Spine Specific Technik (FFST)

Manuelle Impulse für Ihre gelungene Aufrichtung

Als älteste Chiropraktik-Methode bildet die Full Spine Technik. Sie ist die Grundlage der Chiropraktik. Im Volksmund wird diese Methode mit «einrenken» assoziiert. Dies trifft jedoch nicht zu. An der Wirbelsäule wird nichts eingerenkt. Mit manuellen Impulstechniken der Full Spine Specific Technik (FSST) werden gezielt Verschiebungen (Subluxationen) an der gesamten Wirbelsäule behoben.

Die Thompson Terminal Point Technik (TTPT)

Die Besonderheit der Thompson Terminal Point Technik

Für die Anwendung der TTPT wurde eine spezielle Adjustierungs-Liege (Behandlungsliege) entwickelt. Diese  ist so konstruiert, dass ihre einzelnen Elemente verstellbar sind. Das ermöglicht ein sehr feines, gezieltes Korrigieren.

Was Blockaden eigentlich sind...
Blockaden sind nichts anderes als zwei aneinanderklebende Gelenkflächen. Zwischen diesen Gelenkflächen bildet sich ein Unterdruck. Um diese Blockaden zu lösen muss in der FSST-Behandlung  minimale Kraft aufgewendet werden.
Röntgenbilder als hilfreiche Grundlage
FSST erlaubt sowohl Behandlungen des Atlas-Gelenks als auch Justierungen (Korrekturen) des Beckens. Indikation zur Anwendung dieser Technik sind u.a. Röntgenbilder, auf denen Subluxationen des Atlas-Gelenks oder Beckenfehlstellungen erkennbar sind.
Vorteile der TTPT-Behandlungsliege
Vor der Korrektur einer Fehlstellung (Justierung) stellen wir die Liege individuell für den jeweiligen Patienten ein. Danach setzen wir einen wohldosierten Impuls in den blockierten Bereich. Dadurch vollführt der Patient und mit ihm das entsprechende Liegenelement eine kontrollierte Fallbewegung.
Sanfte und schmerzfreie Behandlung
Der fehlgestellte Wirbelkörper wird dadurch sanft und schmerzfrei an seinen richtigen Platz zurückgebracht. Durch die Nutzung der Bewegungsenergie kommt die Thompson-Terminal-Point-Technik mit sehr geringem Kraftaufwand aus. Diese Technik ist daher schonend und ermöglicht eine sehr effektive Korrektur. Zudem ist sie für Personen jeden Alters und bei allen subluxierten Regionen anwendbar.

Die Sacro Occipital Technik
(SOT)

SOT bei Beckenschiefstand

Mit der Sacro Occipital Technik werden Fehlstellungen zwischen Sacrum (Kreuzbein) und Occiput (Hinterhauptsbein) behandelt. Ein Beckenschiefstand kann zahlreiche gesundheitliche Probleme verursachen. Durch die Justierung des Beckens kann sich unter bestimmten Voraussetzungen der Fluss des Liquors, die Atmung, sowie die Funktion des Nervensystems normalisieren. Betroffene Patienten erleben dies als sehr entlastend.

Die Chiropractic Instrumental Technic (CIT)

CIT: Therapie für jeden – auch mit Osteoporose, Schlaganfall etc.

CIT ist eine sanfte und hochwirksame chiropraktische Methode für jeden, insbesondere auch für Patienten z.B. mit Osteoporose, mit Schlaganfall oder auch für Angstpatienten.

Folgen eines Beckenschiefstands
Mögliche Symptome eines Beckenschiefstandes sind

• Hexenschuss
  • Störungen innerer Organe
  • Hautirritationen
  • Schlaflosigkeit
  • Taubheit in Gesicht und Extremitäten
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Probleme im Kiefergelenk
  • Ohrenschmerzen
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Schulter-, Arm- und Handschmerzen
  • Menstrualprobleme
  • Am Bein nach unten ziehende Schmerzen
  • Taubheit im Bein oder Rücken

In all diesen Fällen hat sich SOT bewährt.

Leiden auch Sie an einem dieser Symptome?

Dann kann sich ein Termin lohnen.

Unterstützung durch einen "Aktivator"
Die Chiropractic Instrumental Technik ist eine spezielle Behandlungsform aus der Amerikanischen Chiropraktik. Sie baut auf einer exakten Diagnose auf und folgt einem klar definierten Behandlungsablauf. Dabei wird ein «Tucker» (Aktivator) am Wirbelkörper angesetzt. Die Betätigung der Mechanik löst einen sehr sanften und schnellen Impuls aus. Dadurch ver’ndert sich der Organismus in seiner Statik. Idealerweise stellt sich dadurch eine Korrektur des fehlsitzenden Wirbels ein — und somit eine Linderung der Beschwerden.
Das Nervensystem neu ausrichten
Der Therapieerfolg entsteht nicht durch die geringe Stoßkraft, sondern durch eine Veränderung der «Software» im Nervensystem, welche sich nach und nach in Veränderungen des muskulären und knöchernen Gefüges zeigt.

Bandscheiben-Dekompressions-Therapie nach Cox (FD)
_

Mögliche Alternative zu Bandscheibenoperationen

Unsere Bandscheiben sind die Stoßdämpfer der Wirbelsäule. Bei anhaltender falscher oder zu starker Belastung kann es zu einer Bandscheibenvorwölbung kommen. Die Flexions-Distraktion-Therapie (FD) ist eine chiropraktische Behandlungsform, die einen speziellen Effekt bewirkt, um die lebensnotwendigen Nährstoffe wie Körperwasser, Sauerstoff und Zucker wieder in die Bandscheiben zu befördern. Diese Therapie optimiert den Stoffwechsel und reduziert gleichzeitig den Bandscheibeninnendruck. In vielen Fällen ist sie eine effektive Alternative zu Bandscheibenoperationen.

Bei diesen Symptomen lohnt sich FT
Die FD-Therapie empfiehlt sich bei

• Bandscheibendegeneration
  • Bandscheibenprolaps (Bandscheibenvorfall)
  • Bandscheibenprotrusion (Bandscheibenvorwölbung)
  • Facettensyndrom
  • Ischialgien
  • Lumbalstenose
  • Skoliosen
  • Spinalkanalstenose
  • Spondylolisthesis (Gleitwirbel)
  • Subluxationen (Blockaden)

Sie sind betroffen?

Ausgewählte Chiropraktik Videos

____

_____So ungefährlich ist Chiropraktik

Chiropraktik einfach & schnell erklärt

Chiropraktik Bad Reichenhall: Wir bieten noch mehr!

MediMouse®
(computergestützte Wirbelsäulen – Diagnostik)

Kooperation mit Chiropraktik Wien

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin mit uns.

info@chiropraktik-badreichenhall.de

Anna Fiand & Wolfgang Placht, Poststraße 27 , III. OG in 83435 Bad Reichenhall

Markus Martin Chiropraktik Wien

Damit es dauerhaft gut weitergeht.

Markus Martin Chiropraktik Wien

Für Ihre Gesundheit engagiert.